Robert Lehmeier regiert in Staudheim

Groß war auch in diesem Jahr die Beteiligung der traditionellen Königsfeier der Winterlust-Schützen in Staudheim. Sehr erfreulich war vor allem der Zuwachs im Nachwuchsbereich.

Neben den Siegerehrungen des Weihnachtspreisschießens, der Weihnachtsscheibe und der Vereinsmeisterschaften stand die Krönung der Schützenkönige sowie spezielle Ehrungen auf dem Programm.

Weihnachtspreisschießen: Wie schon in den Vorjahren, wurde bei der Verleihung der Sachpreise zwischen aktiven und passiven Teilnehmern in der Schützenklasse unterschieden. Robert Lehmeier sicherte sich mit 66,1 Punkten den ersten Platz des traditionellen Preisschießens, gefolgt von Glasel Ramona (Passiv) mit 105,3 Punkten. Den dritten bzw. vierten Platz erreichte Bauer Tobias mit 76,0 Punkten bzw. Acikgöz Manuela (Passiv) mit 135,3 Punkten. Den ersten Platz in der Jugendklasse belegte Lindel Fabian mit 44,4 Punkten. Zweiter wurde Lindel Magdalena mit 94,2 Punkten vor Bauer Julia mit 95,0 Punkten.

Weihnachtsscheibe: Mair Wolfgang, der letzte Gewinner, stiftete die Weihnachtsscheibe und übergab diese an die diesjährige Siegerin Bauer Julia, die sich mit einem 50,0 Teiler durchsetzte.

Vereinsmeisterschaften: Die jüngsten im Bunde schossen die Vereinsmeisterschaft in der Lichtgewehrklasse unter sich aus. Hier gab es eine Unterteilung in „aufgelegt“ und „freihändig“. In der „Aufgelegt-Klasse“ entschied mit 147 Ringen die Vereinsmeisterschaft für sich, Acikgöz Ayleen. Auf Platz 2 kam mit 3 Ringen Abstand Weiss Theresa mit gesamt 144 Ringe. Und Platz 3 sicherte sich Schlupf Helena mit gesamten 135 Ringen. In der „freihändig-Klasse“ holte sich mit 91 Ringen Zinsinger Sebastian den Vereinsmeistertitel vor Reichmann Leon mit gesamten 61 Ringen.

In der Schülerklasse erzielt Lindel Magdalena 175 Ringe und sicherte sich den ersten Platz, gefolgt von Zinsinger Julia mit 156 Ringen und Kugler Tobias (117 Ringe). Beider internen Meisterschaft holte sich Lindel Fabian in der Jugendklasse den Titel mit 368 Ringen. Karmann Clarissa erreichte mit 362 Ringen den zweiten Platz. In der Schützenklasse konnte sich Lindel Stefan mit hervorragenden 392 Zählern an die Spitze schießen. Kröpfl Jessica landete mit 388 Ringen auf Platz zwei vor Weiss Nicole mit 378 Ringen.  Auch in der Seniorenklasse wurden die Vereinsmeister geehrt. Mit 359 Ringen wurde Gerhard Lindel Erster vor Gottfried Lehmeier mit 338 Ringen. Bei den Luftpistolenschützen gewann Gottfried Lehmeier mit 366 Ringen vor Lindel Gerhard mit 353 Ringen. Den dritten Rang belegte Ahmad Jürgen mit 352 Ringen.

Schützenkönig: Mit viel Spannung wurde die Proklamation der Schützenkönige erwartet. In der Schützenklasse hat dieses Jahr Lehmeier Robert mit einem 176,1 Teiler das beste Blattl geschossen und somit die Königswürde verteidigt. Vizekönig ist Karmann Christian (552,4 Teiler). Jugendkönig  2023 ist Lindel Fabian mit einem 540,8 Teiler. Als sein Stellvertreter setzte sich Bauer Julia mit einem 838,1 Teiler durch.

Ehrungen: Eine Ehrung für 100 geleistete Rundenwettkämpfe erhielt Christian Karmann. Nicole Weiss ging bereits 200 Mal für die Winterlust an den Schießstand. Und sage und schreibe für 300 Wettkämpfe ging eine Ehrung an Helmut Haschner.

Vom Gau erhielt Magdalena Lindel das silberne Gauehrenabzeichen für ihre aktive Engagement im Rundenwettkampf. Das DSB-Ehrenzeichen für 50jährige Mitgliedschaft erhielten Robert Lindel und Helga Rosskopf.

von links: Schützenkönig Robert Lehmeier, Jugendschützenkönig Fabian Lindel
Scroll to Top